1'616'727'272 Franken für die Limmattalbahn

Bild des Benutzers Martin Müller

Die Limmattalbahn werde 755 Millionen Franken kosten, wird landauf, landab kolportiert. Doch welche Kosten wirklich auf uns zukommen, will niemand sagen. Die DP tuts: 1.6 Milliarden. Ohne Fahrzeuge. Eine Herleitung.

Eines ist klar: Die Limmattalbahn wird uns alle viel mehr kosten, als heute bekannt ist. Im genannten Preis von 755 Millionen Franken sind nämlich die Fahrzeuge sowie das Depot im Dietiker Müsli, aber auch die Gemeindeinvestitionen nicht enthalten. Bei einer näheren Betrachtung erweisen sich die 755 Millionen denn auch als reine Phatasiezahl.

Das letzten Herbst vom Stimmbürger angenommene Tram über die Hardbrücke ist ein Projekt, das mit der Limmattalbahn nicht wenig Gemeinsamkeiten hat: Die Linie führt durch bereits bebautes Gebiet mit engen Platzverhältnissen, wie wir sie in Schlieren, Urdorf und Dietikon antreffen. Es werden hüben wie drüben Infrastrukturanpassungen nötig, genauso wie bei der Bunkerkreuzung, der Mutschellenkreuzung oder im Bereich des Dietiker Bahnhofs. Einziger Unterschied: Die Limmattalbahn ist 13 km lang, die Strecke über die Hardbrücke nur 1.1 km.

Zu den Gesamtkosten (abgestimmt wurde nur über die 76.4 Mio., die der Kanton Zürich bezahlt) bekommt man auf der Seite der VBZ konkrete Angaben: 101.2 Millionen für Tramlinie und Aufwertung Hardplatz, 28.4 Millionen für Infrastrukturanpassungen im Bereich Bahnhof Hardbrücke, sowie 7.2 Millionen für Werksleitungen. Macht ein Total von 136.8 Millionen. Dividiert durch 1.1 erhält man die Kosten pro Kilometer. Multipliziert mal die 13 Kilometer der Limmattalbahn ergibt: 1'616'727'272 Franken oder 1.6 Milliarden. Ebenfalls ohne Fahrzeuge, denn die sind beim Hardbrückentram auch nicht dabei. Volà!

Natürlich ist diese Zahl nicht auf den Franken genau zu nehmen. Aber es vermittelt in etwa die Grössenordnung, was da auf uns zukommt. Und nun ist es an den Befürwortern, ihre Wolkenschiebereien mit ebenso harten Fakten zu untermauern.

Bild: Harry Bruggmann

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)